Ammoniak

Ammoniak (NH3 oder R717) trägt nicht zur Klimaerwärmung bei und ist eine der meistproduzierten Chemikalien und Grundstoff für die Produktion aller weiteren Stickstoffverbindungen. Als Kältemittel tauchte es erstmals im 19. Jahrhundert auf, denn schon damals waren die augenfälligen Vorzüge von NH3 als Kältemittel bekannt. Im 20. Jahrhundert lösten synthetische Kältemittel das NH3 im Bereich kleiner bis mittlerer Kälteleistungen ab, im Bereich Industriekälte war und ist NH3 das vorwiegend eingesetzte Kältemittel.

Ein wichtiger Grund dafür, dass der Einsatz von NH3 in vielen Bereichen der Industriekälte seit Jahrzehnten unbestritten ist, ist seine aus den hervorragenden thermodynamischen Eigenschaften resultierende Wirtschaftlichkeit.

Ammoniak wird in Kompressionskältemaschinen (Hubkolben- und Schraubenverdichter) sowie in Absorptionskältemaschinen eingesetzt.

Frigo-Consulting setzt im Bereich grosser Leistungen auf Ammoniak-Kälteanlagen und Wärmepumpen.